Skip to content

Die Hundetrainerin

Hallo,

mein Name ist Silvia Schulisch, Jahrgang 1969 wohnhaft im Süden von Köln auf der rechten Rheinseite in Porz.

Als ausgebildete und zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin IHK/BHV (http://www.hundeschule.de) unterstütze ich Dich gerne in der Ausbildung deines Hundes. Auch wenn du Probleme mit deinem Hund bist, kann ich dir bestimmt helfen, da ich über 1 Jahr die Zusatzausbildung zur Verhaltensberaterin für Problemhunde absolviert habe. 

Tierschutzhunde liegen mir besonders am Herzen. Als 1. Vorsitzende vom Tierschutzverein Menschen für Tiere e.V. Köln-Ostheim und Tierheimleiterin, habe ich schon viele Tierschutzhunde kennen gelernt und in ihr neues Zuhause begleitet.   

(https://tierheim-koeln-ostheim.de/)

2014 habe ich meinen Job als Personalerin in einem großen Konzern an den Nagel gehangen, um mich voll und ganz auf meine Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Problemhunde zu konzentrieren. Die gesamte Ausbildung wurde stets an neuen wissenschaftliche Erkenntnissen angepasst. Die Ausbildung von Hunden hat sich über die Jahre ständig verändert und der Hund wird immer mehr als denkendes, soziales und fühlendes Wesen wahrgenommen. Deshalb hat sich Hundetraining stark verändert und diese Veränderungen im Training müssen überdacht und angepasst werden. Aversive Trainingsmaßnahmen lehne ich strickt ab. Natürlich bilde ich mich fortlaufend weiter. 

Im August 2018 habe ich meinen Traum von der eigenen Hundeschule erfüllt. Mein Ziel ist, Hund und Halter zu einem Team werden zu lassen. Das Wissen um die Bedürfnisse, sowie das lesen und verstehen der Körpersprache von Hunden, ist ausschlaggebend für gutes Training. 

Die Erlaubnispflicht für Hundetrainer nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr.8f TSchG wurde mir vom Veterinäramt Köln erteilt.  

Meine Hunde Emma, Australian Shephard und ihr Sohn Milow, Australian Shephard-Border Collie Mix, haben mich auf meinem Weg zur Hundetrainerin begleitet und ich durfte viel von den Beiden lernen.  

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindene moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. Der Bund mit einem treuen Hund ist so ewig, wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt sein können. (Konrad Lorenz; Zoologe & Verhaltensforscher)

Liebe Grüße Silvia

Weiterbildungen:

November 2023
Workshop
Nasenarbeit – die Anzeige in der Objektsuche

Teamschmiede Tiemann

November 2023
November 2021

6. Wissenschaftliches Symposium des BHV, Tierheimhunde, Training im Tierheim, Tierschutz

November 2021
Mai 2021

Stress beim Hund, Dr. Bernd Schröder

Mai 2021
Mai 2021

Stress beim Hund, Dr. Bernd Schröder

Mai 2021
Mai 2021

Neurotransmitter, Robert Mehl

Mai 2021
Mai 2021

Rund um die Kastration – Sophie Strodtbeck, Prof. Dr. Sandra Goericke-Pesch

Mai 2021
Mai 2021

Stress beim Hund, Biologische Grundlagen, Gefahren und Tierschutzrelevanz

Mai 2021
Mai 2021

Hunde aus dem Ausland, Stefan Kirchhoff

Mai 2021
Mai 2021

Futtermittelallergien beim Hund, Dr. Axel Bogitzky

Mai 2021
Mai 2021

Kind und Hund – Ein tolles Team, Dr Janey May

Mai 2021
Februar 2021

C.A.T. – Training für Reaktive Hunde, Karin Jüngling

Februar 2021
Januar 2021

Verhalten & Ernährung im Fokus – Zusammenhang von Tryptopahn & Aufnahme bei Hund und Katze, Tierärztin Nicole Schreiter

Januar 2021
Januar 2021

Abschluss des Zertifikatslehrgang als Ernährungsberaterin Fachrichtung Hund, EBH

Januar 2021
Oktober 2020

Gymnastriks – Herbstweiterbildung BHV, Carmen Heritier

Oktober 2020
Oktober 2020

Medical Training – Herbstweiterbildung BHV, Dr. Dorothea Johnen

Oktober 2020
Oktober 2020

Hibbelhunde verstehen und trainieren, Maria Rehberger

Oktober 2020
August 2020

Resozialisation von Tierschutzhunden, Ute Heberer

August 2020
August 2020

Grundlagen der körpersprachlichen Kommunikation mit Hunden, Sami El Ayachi

August 2020
August 2020

Dummtrainerlehrgang Webinar 1, Tina Schnatz

August 2020
Juli 2020

Fellfarben, Dr. Anne Laukner

Juli 2020
Oktober 2019

5. Wissenschaftliches Symposium BHV, 2 Tage Weiterbildung rund um das Thema Emotionen

Oktober 2019
Juni 2019

Dog Frisbee Workshop, Hundeschule Dogmind

Juni 2019
Januar 2019

Vorbereitung und Durchführung einer BHV-Hundeführerscheinprüfung, Dr. Katrin Hagmann

Januar 2019
2015 – 2016

Ausbildung von Milow zum Mantrailhund in der Hundeschule Dogmind

2015 – 2016