Skip to content

Mantrailing

Mantrailing

Mantrailing ist eine tolle Variante der Nasenarbeit. Beim Mantrailing sucht der Hund einen versteckten Menschen, anhand dessen Individualgeruches. Mantrailing ist eine sehr auslastende Beschäftigung und für fast jeden Hund, egal welcher Rasse oder welchen Alters geeignet.

Wir suchen keine verletzten oder vermissten Personen! Es geht um eine artgerechte Auslastung! 

Mantrailing ist besonders für Hunde geeignet,

Der Vorteil am Mantratrailing ist, dass man die Umgebung, also den Trail, an den besonderen Bedürfnissen bzw. Ausbildungsstand vom Hund anpassen kann.

Wenn Du Dir unsicher bist und einfach mal in die tolle Beschäftigung Mantrailing reinschnuppern möchtest, biete ich regelmäßig Workshops dafür an. 

Wichtig: Der Hund muss alleine für mindestens 30 Minuten im Auto bleiben können. Das ist die Zeit, wo Du als Versteckperson eingesetzt wirst. 

Ich arbeite mit einer Mantrail App, die jeden Trail aufzeichnet. So kann ich immer genau sehen, woran im Training gearbeitet werden muss. Auch wenn wir nur aus Spaß such, ist das Training wie bei den Profis aufgebaut. 

Bitte den Hund am Halsband und normaler 2-2,5 m Leine führen, zum trailen benötigt ihr ein Geschirr, eine 5m Schleppleine (Keine Flexileine), ein Hundehalstuch und sehr gute Leckerchen oder eine andere Belohnung. Ich empfehle dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Mantrailing ist kein fester Kurs!

Termine

Zur Zeit trailen wir jeden Donnerstag ab 10 Uhr 

Teilnehmer

3-4 Trail-Teams pro Termin

Kosten

20 € je Trail-Team in bar vor Ort zu zahlen oder per PayPal

*inkl. 19% MwSt.

Dauer

60  Minuten pro Hund-Halter-Team an verschiedenen Orten rund um Porz 

Weitere Themen

Beschäftigung und Auslastung

Urlaub

Vom 08.07.- bis einschließlich 20.07.2024 bleibt die Hundeschule geschlossen.

Kind und Hund

Für viele Kinder geht ein Traum in Erfüllung, wenn die Eltern sich für einen Hund entscheiden. So war es damals bei mir, ich war 10 Jahren alt und auch meine beiden Töchter waren einfach nur happy als sie erfuhren, dass ein Hundekind bei uns einzieht.  Das so ein Hundekind auch Arbeit bedeutet, war den beiden nicht klar. Sie waren zu dem Zeitpunkt 10 und 12 Jahre alt.

Relaunch Website

Wir sind online mit unserer neuen Website.